Toolbox für Gesundheit

Mann, was geht?! Was stresst mich, was gibt mir Kraft? Was von außen auf einen zukommt, kann man nicht immer vorhersehen und auch nicht immer beeinflussen. Möglich ist aber immer, Wege zur Stressbewältigung zu finden und das eigene Wohlbefinden durch die eine oder andere Anpassung des Lebensstils positiv zu beeinflussen.

Was uns Kraft und Zuversicht gibt, lässt sich zum einen durch unser Verhalten und unsere Sicht auf die Welt beeinflussen. Zum anderen sind es andere Menschen, die uns unterstützen. Oder einfach nur da sind. Durch die Forschung gut belegt ist, dass körperliche Aktivität und eine kluge Wahl des Essens und Trinkens optimale Voraussetzungen sind, um auch in Situationen höherer Belastung fit zu bleiben und sich wohl zu fühlen. Deine Stimmung hat auch viel damit zu tun, wie Du schläfst. In den nachfolgenden Rubriken findest Du Tipps, wie Du Deine Bewegungs-, Ernährungs- und Schlafkonten in den schwarzen Zahlen halten kannst.

Der Kontakt zu anderen Menschen, die für uns wichtig sind, ist Thema in einer Rubrik zu Freundschaften und Bekanntschaften (Soziale Netzwerke) sowie in einer Rubrik zu Liebe und Partnerschaft.