Auf zu einer Männergesundheitsstrategie!

Einige Länder wie Australien, Irland oder Brasilien haben schon eine – benötigt Deutschland auch eine Männergesundheitsstrategie?

Dieser Frage ging ein Workshop am 13. April 2021 – initiiert durch Netzwerk Jungen- und Männergesundheit, das Bundesforum Männer und die Stiftung Männergesundheit – nach.

Zwanzig Expert*innen des deutschen Gesundheitswesens erörterten die internationalen Strategien, die gesundheitliche Lage der Männer in Deutschland und Handlungsfelder in den Themenbereichen

  • Gesundheitsbildung
  • Gesundheitsförderung und Prävention sowie Gesundheitsversorgung
  • Aus- und Fortbildung für Gesundheits- und Bildungsberufe sowie
  • Forschung.

Resümee: Viele gute Beispiele zur Förderung der Gesundheit von Männern sind in Deutschland bereits anzutreffen. Jedoch noch in aller Regel als kaum miteinander verbundene Puzzleteile. Eine nationale Männergesundheitsstrategie kann helfen, die Teile zu einem Gesamtbild zusammenzufügen und noch fehlende Teile zu entwickeln. Dieser Herausforderung sollte sich die Gesundheitspolitik in der kommenden Legislaturperiode annehmen.

Zum Workshop-Bericht: www.netzwerk-maennergesundheit.de